Teamwork

 

 

Teamentwicklung

Teams: Modetrend oder Wundermittel?

Beim Thema Gruppen- oder Teamarbeit scheiden sich die Geister. Einige schwören darauf, andere behaupten, Teams bringen nichts und verursachen nur Kosten. Keine der beiden Positionen kann für sich allein genommen als gültig betrachtet werden. Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg von Teamarbeit beeinflussen.

Es kommt darauf an!

Teams enthalten ein ungeheures Potential für Produktivität und leider auch für Konflikte und Misserfolge. Ob ein Team erfolgreich sein wird, zeigt sich häufig schon zu Beginn. Schaffen die Teammitglieder es, sich zu organisieren? Gelingt es eine Atmosphäre des guten Miteinander zu entwickeln? Oder wird es ein unproduktives Gegeneinander?

Alle Teams durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen. Gerade in der Anfangszeit, ja sogar schon bei der Planung der Einführung von Teamarbeit sollte größte Sorgfalt auf die vielfältigen Aspekte der Teamarbeit gelegt werden. Häufig ist dazu fachkundige Unterstützung sinnvoll.

Wir unterstützen und optimieren alle Phasen der Teamentwicklung von der Planung bis zum Controlling , damit Sie von Anfang an eine optimale Performance erhalten:

Entwicklungsphasen von Teams

 

Es ist nicht das Team allein!

Bei der Einführung von Gruppenarbeit oder Teams sollten sie nicht nur auf die Zusammensetzung der Teams achten, sondern sich auch um mindestens zwei weitere Punkte Gedanken machen, die leider oftmals zu wenig beachtet werden. Beide können den Erfolg der Teamarbeit erheblich steigern oder verhindern:

1. Teamgerechte Aufgabe

Nicht alle Aufgaben sind für Teams geeignet! Es gibt Aufgaben, die besser von Einzelpersonen gelöst werden können und solche, die Teams besser bewältigen:

Für Teamarbeit sind Aufgaben geeignet, die einen relativ hohen Komplexitätsgrad besitzen, viele unterschiedliche Kompetenzen und Flexibilität im Handeln erfordern.

Teams sollten jedoch keine Aufgaben bekommen, die höchste Verantwortung in wichtigen Entscheidungen verlangen, oder die einen so geringen Komplexitätsgrad besitzen, dass sie besser von Einzelpersonen bewältigt werden können.

2. Teamgerechte Umgebung

Einer der wichtigsten Gründe, warum Teams scheitern ist die folgende Vorgehensweise:

Bilden Sie ein Team, geben Sie ihm eine Aufgabe, aber nicht die nötigen Mittel (Ausrüstung, Information, etc.). Nehmen Sie dann dem Team alle Freiheit in den Handlungsmöglichkeiten und sparen Sie mit Anerkennung. Der Misserfolg ist garantiert.

Natürlich gehen Sie so nicht vor. Aber in der Alltagsroutine wird doch leicht der eine oder andere Erfolgsfaktor für Teamarbeit missachtet. Achten Sie immer darauf, dass Teams, um gut zu funktionieren, eine Umwelt brauchen, die folgendermaßen aussieht:

  • eine klare Aufgabe
  • angemessene Mittel (Raum, Ausrüstung, Materialien etc.)
  • Zeit um sich als Team zu formieren
  • Zugang zu allen wichtigen Informationen
  • relative Freiheit zur Selbstorganisation der anfallenden Arbeiten
  • Anerkennung von Führungskräften und anderen Mitarbeitern

 

Hier können SIE ein Test machen.

 

Wollen sie mehr erfahren dann schreiben Sie uns E-Mail